Labels

Donnerstag, 3. Mai 2012

NZET - Südinsel Rundreise = 8.-9. Tag

Fun Sports & Herr der Ringe Tour



Wir verließen Te Anau am Morgen und machten uns auf nach Queenstown, dem Mekka des Fun-Sports in Neuseeland.
An den Mirror Lakes legten wir einen ersten Zwischenstopp ein.


der Spiegelsee


Die Spiegelseen sind durch den  Homer Tunnel, der durch den Granitfels geschlagen wurde, zu erreichen. Er verbindet Te Anau , den Milford Sound und Queenstown.

Am Milford Sound angekommen sind wir vom Bus auf ein Schiff umgestiegen.
Wir fuhren zwischen den steilen Felswänden den Fjord entlang, es war atemberaubend. Der Milford Sound soll zu den regenreichsten Gebieten der Erde gehören, wir hatten heute Glück. Wahrscheinlich steuerte der Kapitän deswegen das Schiff nach mehreren Warnungen, dass Wasserfälle nass sind, das Heck zwischendurch immer mal wieder unter einen Wasserfall. Nachdem ich meine Kamera sicher verstaut hatte habe ich mich natürlich ganz nach vorne gestellt... es war kalt !








Wieder an Land begüßte uns dieser kleine "Frechdachs".

ein Kea (Bergpapagei)

Am Nachmittag kamen wir in der Abenteuer-Hauptstadt Queenstown an. Ich glaube, wenn ich nochmal wählen dürfte, würde ich nach Queenstown gehen, weil man hier einfach so viele Dinge machen kann ! Ich wäre so gerne noch geritten (sogar ein Ride of the Rings) und  canyoning, bungee jumping, ziptrek, rafting etc.  hätte ich ebenfalls noch sehr gerne ausprobiert. Aber 2 Tage sind für diese naturbelassene, schöne Umgebung einfach viel zu wenig.
Bis 22 Uhr durften wir uns in Gruppen die Stadt Queenstown anschauen. Da wir allein unterwegs waren konnten wir uns diesesmal um unser Essen selber kümmern (was hier als Vegetarier, abgesehen von Subway, gar nicht so leicht ist) !
Ich vermisse deutsche Bäckereien...

William Gilbert Rees gründete Queenstown

Am nächsten Morgen musste ich als eine der ersten aufstehen, da ich schon um 8:00 Uhr am Canyon Swing Shop sein sollte. Um zu vermeiden, dass ich mich verspäte, ging ich lieber schon 10 Minuten früher los und musste deshalb noch etwas länger auf die anderen Abenteuerlustigen warten.
Zu fünft fuhren wir schließlich in einem Kleinbus 15 min lang zum Shotover Canyon.
Hier findet der höchste Klippensprung der Welt statt
(SHOTOVER CANYON SWING - THE WORLDS HIGHEST CLIFF JUMP)! Während der Fahrt sahen wir einen Film ("The Lord of the Swings - The Fellowship of the Swing") über die möglichen Sprungvariationen. Man wird nicht wieder hochgezogen wie beim Bungy, sondern pendelt durch die Schlucht ca. 100 m hin und her !
http://www.canyonswing.co.nz/
Ein schmaler Pfad führte uns auf die Plattform, wo wir schon einmal unsere Gurte angelegt bekamen. Ich wäre ja als Erste gesprungen, jedoch hatte ich mich noch nicht entschieden wie ich springen wollte, also ließ ich den einzigen Jungen vor, bevor ich meinen Backwards Sprung antrat.
Ich solle mich nur für ein Foto zurücklehnen, er würde mich halten.

 
Ich hatte wirklich Angst als ich mich, die Fersen schon in der Luft und mit dem Rücken zum Abgrund, nach hinten fallen ließ. Nach einem wirklich wunderschönen Bild und ein paar tiefen Atemzügen ließ er mich dann einfach los... und ich fiel.
Im anschließenden Swing genoss ich das Gefühl, wie auf einer Riesenschaukel, in der Mitte eines Canyons zu baumeln.
Es kann ja nicht so schlimm gewesen sein, denn kurz darauf stand ich wieder auf dem Sprungbrett, bereit  zum Pin Drop.
Diesmal war der Gedanke 70m zu fallen nicht mehr ganz so schlimm und nach mehreren tiefen Atemzügen sprang ich seitwärts in die Schlucht.


AMAZING ! 
Es ist immer alles so schnell vorbei !!!
In diesem Punkt hat Fallschirmspringen besser abgeschnitten.

Zurück nach diesem aufregenden Ereignis traf ich in der Stadt auf ein paar Freunde und zusammen machten wir uns auf um mit der Gondel die Skyline von Queenstown zu sehen. Oben angekommen schnappten wir uns jeder einen Helm und fuhren im Sessellift noch höher. Dort ganz oben über der Stadt hatte man einen herrlichen Ausblick über den Lake Wakatipu. Hier erwartete uns der/die/das Luge, eine Art Autoscooter, aber bergab mit vielen Kurven und Tunneln zwischendurch. Die erste Fahrt war noch zum Eingewöhnen (Warmup), aber vor allem die zweite Fahrt war richtig cool.


schöner Blick auf den Lake Wakatipu

Am Eingang unserer Lodge traf ich anschließend auf Damian aus der Schweiz, zusammen (wir waren die einzigen, die sich dafür angemeldet hatten, obwohl er noch nicht einmal den Herrn der Ringe gesehen hatte) wurden wir bei der Safari "Of The Scenes" in einem Geländewagen zu allen wichtigen Drehorten gefahren.


Zuerst rumpelten wir einen Berg hinauf mit Blick auf "die Flucht nach Helms Klamm" und "das raue Land südlich von Rivendell" bei Deer Park Heights... und wieder hinunter. Von einer Anhöhe über der Kawarau Brücke sahen wir hinab in den Kawarau River, wo die Argonath ("Pillars of the Kings") standen und Orlando Bloom mit Gimlis Stuntdouble in ihrem Elbenboot kenterten.
Durch Arrowtown erreichten wir den Arrow River. Über eine öffentliche Straße mit vielen Flussüberquerungen (das war vielleicht lustig (!), denn überall sah man Nummernschilder der Autos, die dort stecken geblieben sind) gelangten wir schließlich zu einem steinigen Strand (Furt der Bruinen). Dort versuchten wir etwas Gold aus dem Schlamm zu sieben. Ich habe sogar ein Stück gefunden, jedoch sieht man es gar nicht, wenn man nicht weiß dass da Gold sein soll. Naja, immerhin !
Ich werde jetzt REICH... oder auch nicht.
Es folgten Kakao und Kuchen bevor wir uns wieder auf den Rückweg machten. Wir sahen noch den Skippers Canyon bevor unsere Safari gegen 17 Uhr schon wieder zu Ende war.

Skippers Canyon Bridge

Am selben Abend dieses aufregenden und vielleicht etwas zu vollgepackten Tages hatten wir ein Hangi, ein traditionelles Maori Essen, mit vielen über dem Feuer gekochten Gemüsesorten.
Mit einer anderen deutschen Reisegruppe sangen und tanzten wir (die Jungs den Haka) und ich durfte die erste Strophe von
"Spirit of our land" in Maori vortragen. Es war ganz in Ordnung...

Ich glaube, an diesem Abend waren wir alle etwas müde...

2 Kommentare:

  1. Hallo Arwen,
    wie hieß denn das Nummernschild von deinem Geländewagen auf der Herr der Ringe-Tour?
    Es ist eine Freude deine Berichte zu lesen.
    Mum

    AntwortenLöschen