Labels

Dienstag, 19. Juni 2012

der Vorentscheid für The Big Sing

Und schon kam die Senior assessment week, wo das Year 12 nur einzig am Montag Unterricht machte. Ich hatte trotzdem kein Mathe, weil die 13er die ganze Woche frei hatten. 
Da nutzte ich die Gelegenheit um noch einmal meine
Gesangsstücke zu üben. Wir hatten Proben in Performance Music und mit dem Bel Canto.
Pfingstmontag, 13:30 Uhr wurde ich im Green Room erwartet. Nachdem ich mich vor der Videokamera vorgestellt hatte, sang ich Ships of Arcady (Michael Head), Song to the moon (Rusalka), die Nacht (Strauß) und Only Love (aus dem Musical "The Scarlet Pimpernel"). Es lief eigentlich ganz gut, außer dass meine Bruststimme nach all diesen schweren Arien beim letzten Lied etwas schwach war. Ich hätte es außerdem vielleicht auch ohne Noten singen können ...
Immerhin habe ich keine großen Fehler gemacht.
Nach der Schule gingen wir zur Generalprobe mit allen Schulensembles. Im Anschluss bin ich kurz nach Hause, ich hatte nicht mehr als eine Stunde Zeit, bevor ich weiter zum Gesangsunterricht radelte. Da ich heute schon so viel singen musste beendeten wir unsere Stunde etwas früher. Um meine Stimme zu schonen machten wir hauptsächlich Atemübungen und gingen alle Stücke noch einmal durch. Das hat mir sogar eine halbe Stunde Luft zum Umziehen verschafft. 
In Uniform fuhr mich Lisa zurück zur Schule.
Die Magna Voce Probe war katastrophal, niemand kannte die Texte oder Melodien unserer Lieder richtig auswendig und jeder wurde ziemlich hektisch. Es war allerdings nicht mehr zu ändern. Showcase II startete und unser Auftritt war doch nicht viel besser als die Probe. Dafür lief Bel Canto sehr gut und das Orchester sogar noch besser als sonst.


In der Pause wurde ich mal eben zum speziellen Notenumblätterer und Chord-Geber von Cantabile bestimmt.
Eine sehr ehrenvolle Aufgabe...
Obwohl ich keinen richtigen Unterricht hatte, stand für mich am nächsten Morgen halb 9 eine Matheklausur an. Die erste Hälfte war sehr leicht, doch an den letzten Aufgaben bin ich etwas verzweifelt. Die Zeit war aber auch wirklich knapp bemessen. Obwohl es hier so ein gutes System gibt, dass die 2,5 Stunden in Abschnitte aufgeteilt werden und alle 15 Minuten die übrigbleibende Zeit angezeigt wird.
Nach diesem assessment ging ich wieder nach Hause und formte mit Lisa, Beth und Julia kleine Schweinchen aus Salzteig.
Es fühlte sich wirklich seltsam an, am Vormittag schon wieder zu Hause zu sein !
Dann wieder in die Schule ...
Von 13:00 bis 15:00 Uhr hatte ich meine Englischprüfung, wo ich Anna Netrebko charakterisiert habe. Nach der abgelaufenen Prüfungszeit mussten wir noch etwas warten, konnten dann aber wieder gehen.
An diesem Abend fand auch meine erste Probe mit dem CYO statt. Ich habe in den zweiten Geigen super nette Nachbarn, die mich sofort integriert haben. Ich kannte auch ein paar Leute aus dem Schulorchester. Wir starteten mit einem von den Noten her leichten Stück, dessen Rythmus jedoch etwas komplizierter zu spielen war, Carmen (was ich allerdings schon im Kinder Orchester Ruhr in Deutschland gespielt hatte) und einer Tchaikovsky-Symphonie. Trotzdem, beim Konzert diesen Samstag möchte ich erst einmal noch nicht gleich mitspielen...
Am Mittwoch bringt mich Lisa zur Mall, wo ich ein Geschenk
für Anna kaufe.
Um 14:00 Uhr ging ich dann los zum SMP, jedoch waren nicht sehr viele da und später stand noch Klavierunterricht auf dem Plan. Dort übersprang ich dann mal eben Grade 4 und bekam ein Grade 5 Stück, bei dem sich die Hände überkreuzen.
Das ist super lustig !
Außerdem habe ich noch ein bisschen von Harry Potter gespielt.
Anschließend wurde ich an diesem Abend zu Annas Geburtstagsparty gebracht. Zu sechst hatten wir ziemlich viel Spaß mit SingStar und anderen lustigen Spielchen. Allerdings gingen wir alle schon ziemlich früh wieder nach Hause, da wir morgen ausgeschlafen sein müssen...
19:00 Uhr, um genau zu sein !
Heute, am Donnerstag den 31.5.2012, war unser großer Tag.
Der regionale Vorentscheid für BIG SING !!!
Lisa versuchte mich zu schminken (sie hat damit auch keine großen Erfahrung), nur den Dutt musste ich mir selbst machen, bevor sie das nutzlose Haarnetz darüberziehen konnte. Der Quiff hat gar nicht funktioniert, es war aber auch ohne OK so.
Um 9 lief ich zu St. Marks, wo ich übte die Noten umzublättern. Die Chorde muss ich diesmal auswendig angeben. Cantabile sang wieder einmal super ! Ich liebe Waltzing Mathilda !
Dann folgte das Aufwärmen und unser Auftritt mit Bel Canto.
Es war fantastisch !
Ich hoffe wirklich, dass wir zu den Finals weitergeleitet werden.




Magna lief so gut wie noch nie (immerhin konnten jetzt alle den Text), hat jedoch wie erwartet keine Chance gegen Bel Canto
oder Cantabile.
Um 15:00 Uhr waren wir fertig und durften für eine kurze Zeit nach Hause, bevor ich 16:30 Uhr wieder zur CBS Arena für das Galakonzert gebracht wurde. Dort sangen ein paar Chöre eines ihrer Lieder (Magna war diesmal nicht dabei). Als wir schließlich zur Vorbereitung hinter die Bühne schlichen, summten wir uns bei jedem Applaus ein.
Es lief wieder einmal sehr gut.
Ich würde nur wirklich gern wissen wer alles auf dem riesigen Bildschirm über uns zu sehen war...
Dann kam der Beste Teil des Abends: die Preisverleihung !
Es wurden viele Preise vergeben, unter anderem wurden wir zum besten Mädchenchor gekürt !!! Die Stimmung war großartig !
Wie soll das erst in Wellington zu den großen Finals werden ?
Und mit 6 Chören im Wettbewerb hatte Burnside auch den größten Einsatz im Big Sing Wettbewerb. Zum Abschluss sangen wir alle gemeinsam noch ein ganz hübsches Lied.
Um 22:00 Uhr war die Show dann leider schon vorbei.
Es war so ein toller Abend !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen