Labels

Samstag, 18. Februar 2012

Musik ist Alltag, Alltag ist Musik!

Am Mittwoch traf ich im Interval auf andere Seniors, die in einem 15-Minuten Shakespeare-play mitspielen wollten. Leider kann ich doch nicht mitmachen, da die Proben in den Lunchpausen sind, wo ich entweder Orchester, Chor und Violinenunterricht habe. Sehr schade!
In Sport mussten wir uns wieder einmal selbst umkippen und gegenseitig retten.
An diesem Tag war auch das erste Bel-Canto-Treffen, wo wir von unserer Chorleiterin Ms. Densem schon einmal unsere Noten bekamen (ich singe unteren ersten Sopran): wir singen Hymn to the virgin, aber in einer anderen Bearbeitung als ich es kenne, Stuttering Lovers (ein total lustiges irisches Lied), 4 kurze deutsche Lieder, für die ich dann allen Mitgliedern die Aussprache beibringen darf), ein sehr Modernes, das noch nicht einmal Noten hat sondern nur Striche, Pfeile etc. und ein paar andere. Das wird ein Spaß!


Des weiteren hatte ich zum ersten Mal SMP bei dem netten Mr. Atlas. Er hat uns unseren "Stundenplan" gegeben und ich finde, was wir machen werden (ausländische Lieder in allen Genres) klingt auch super spannend und spaßig.
Was mir so besonders hier gefällt? Die neuseeländische Schule ist so praktisch! In allen 3 Fächern, Music, Performance Music und SMP besteht die erste "Klausur" aus einer Live Performance! Unfassbar...cool.
Auch sind die Lehrer sehr viel relaxter als in Deutschland. Jemand ist im Unterricht eingeschlafen, der Lehrer meinte: "Ach, lasst ihn doch ruhig schlafen, er muss seinen Schlaf nachholen." und hat sich am Ende der Stunde bei dem Schüler erkundigt, ob der Schlaf angenehm gewesen sei! Unglaublich.
Donnerstag hatte ich das erste Mal Mathe im Jg. 13. Wir haben irgendetwas mit Parabeln gemacht, was ich nicht ganz verstanden habe, da ich ja die erste Woche verpasst habe.
Die Mittagspause verbrachte ich in der ersten Geige beim Orchester. Wir haben den slawischen Tanz von Dvorak und die Ouverture zu Orpheus in der Unterwelt geprobt, beides ziemlich schwere Stücke, und wir haben auf Anhieb einen Durchlauf geschafft. So etwas habe ich noch nie erlebt!
In Drama haben wir jetzt mit Bewegungsanalyse angefangen und den Lauf des Partners nachgeahmt. Auf diese Stunde folgte die Fortsetzung der ersten Orchesterprobe, in deren Anschluss ich gleich zum International Barbecue ging. Ich sprach mit Mr. Mitchell, aß viel Salat und schaute den Spielchen (unter anderem Dreibeinrennen) auf der Wiese zu.
Das war ein netter Tag.




Am nächsten Tag fingen wir in Musik mit Harmonielehre an.
In Outdoor Ed haben wir den Leichtathleten unserer Schule zugeschaut, da unser Lehrer in die Wertung involviert und so beschäftigt war.
Mein Mathelehrer hat mir schließlich die grundlegenden Rechnungen des D...-Themas (wie hieß das nochmal???) erklärt und es ist auch gar nicht so schwer.
In Drama wurden uns Skripte und Partner für Dialoge zugeteilt, die wir in ca. 5 Wochen vorführen sollen. Ich bin zufrieden.
Und dann: die erste richtige Chorprobe mit 37 Mitgliedern und einem super Sound! Auch bei einer strengen Leiterin macht singen total Spaß! Nach einer Stunde Englisch wurde die Probe fortgesetzt.
Obwohl es nun schon Wochenende war standen wir alle um 8 Uhr auf um rechtzeitig zu einem billigen Bibliotheksbuchverkauf zu kommen.
Wieder zu Hause räumten wir das Haus auf und ich machte außerdem noch Hausaufgaben, bevor Emmas Freunde/innen kamen, um mit ihr ihren Geburtstag vorzufeiern und eine Nacht im Zelt im Garten zu übernachten. Sie spielten extreme Twister (auf einer ohnehin schon rutschiger Plane mit Wasser und Spüli), wobei ich jedoch nur zuschaute, da ich von 6-8 Uhr zu As you like it (Was ihr wollt) von Shakespeare als Open Air Theater im Mona Vale Park ging. Das Umfeld und das Stück waren sehr schön (in der Pause haben die Enten den Schauspielern das Brot weggegessen) und auch die Schauspieler waren ganz gut.
Wieder zu Hause fing ich an, mein Drama-Skript zu lernen. Zum Glück fällt mir das nicht ganz so schwer...
Heute waren wir bei Freunden und ich durfte mir den Kilt von Louise ausleihen, die jetzt im Jahr 13 keine Uniform mehr braucht. Das bedeutet: Nach dem Untertauchen im Pool wird es nicht mehr ganz so kalt!
Des weiteren habe ich meine neue Gesangslehrerin angerufen (Ich war sooo aufgeregt!) und einen Termin für Montag ausgemacht. Ich soll Noten meiner Wahl mitbringen und dann sehen wir weiter. Ich bin schon sehr gespannt auf das was kommt.
Who knows? Only time.


1 Kommentar:

  1. Solche Lehrer durft ich hier auch schon erleben :) Hört sich alles klasse an...dann toi toi toi und viel Spaß für Montag!
    Love ur new accent <3

    AntwortenLöschen